Seit 1972

Verein

Auf 10 Bahnen kann bei uns mit allen Kurzwaffen-Kalibern in den dazugehörigen BDS-Disziplinen trainiert werden.

Mit Ruhe zum Erfolg.

Obwohl wir den Schießsport erst seit 1972 betreiben, sind wir mit Stolz eine wachsende Gemeinschaft von Sportschützen. Unser Verein verfügt über einen eigenen Schießstand mit 10 Schießbahnen, der uns die ideale Umgebung bietet, um unsere Fertigkeiten zu perfektionieren.

Bei uns steht das Training in verschiedenen BDS Disziplinen im Mittelpunkt. An fünf Tagen in der Woche haben Sie die Möglichkeit, intensiv zu üben und Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Unsere Prioritäten liegen ganz klar bei Ausbildung und Sicherheit. Bei den Isenberger Sportschützen legen wir großen Wert darauf, unsere Mitglieder gründlich zu schulen.

Wir stellen diverse vereinseigene Waffen zur Verfügung, um ein qualitativ hochwertiges Training zu gewährleisten.

Darüber hinaus ermutigen wir unsere Schützen, sofern ihr Leistungsstand es erlaubt, an Wettbewerben und Meisterschaften teilzunehmen. Denn wir glauben daran, dass die Teilnahme an solchen Veranstaltungen eine großartige Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich mit anderen Sportschützen zu messen.

Begeisterung die Verbindet.

Mit über 340 Mitgliedern sind die Isenberger Sportschützen eine vielfältige und dynamische Gemeinschaft. Unsere Mitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Altersgruppen – von jung bis alt, männlich wie weiblich. Was all diese Menschen verbindet, ist die gleiche brennende Passion für den Schießsport.

In unserem Verein herrscht eine lebendige und inspirierende Atmosphäre, die von der Freude am sportlichen Wettkampf und der kontinuierlichen Verbesserung geprägt ist. Unabhängig von Erfahrung oder Hintergrund unterstützen wir uns gegenseitig und schaffen so ein motivierendes Umfeld, in dem jeder Einzelne seine Schießfertigkeiten entfalten und entdecken kann.

Doch bei den Isenberger Sportschützen geht es nicht nur um den Wettkampf, sondern auch um den Zusammenhalt und die Freundschaft, die durch die gemeinsame Leidenschaft entstehen. Wir bilden eine Gemeinschaft, die sich freut, gemeinsam zu trainieren und das Wissen über den Schießsport zu teilen

Klaus-Dieter Isenberg

Manfred Dehnen

Jens Kaffsack

Andreas Elberfeld

Sportwart

„Die enge Verbindung der Isenberger Sportschützen mit der Isenberg GmbH zeichnet uns aus.“

1959 gründete Albert Isenberg in Hattingen ein Waffenhandelsgeschäft. Im Jahr 1972 wurde der Schießstand ins Leben gerufen und bis 2018 von Klaus-Dieter Isenberg geleitet. Heute übernimmt in dritter Generation Björn Isenberg die Leitung des Unternehmens und führt mit Stolz das Büchsenmacher-Handwerk in Hattingen fort.

Diese langjährige Familientradition verbindet die Isenberger Sportschützen eng mit der Isenberg GmbH.

Die Isenberg GmbH stellt ihren 50/100m Langwaffenstand dem Verein zweimal im Monat für das Vereinstraining zur Verfügung. Dadurch wird der Schießsport in Hattingen auch auf größeren Distanzen ermöglicht und unseren Mitgliedern zusätzliche Trainingsmöglichkeiten gegeben. .

Vorteilhaft für unsere Mitglieder ist die Verbindung zum Waffen- und Zubehörhandel der Isenberg GmbH. Dank dieser Verbindung haben Mitglieder, die noch nicht die Voraussetzungen für den Erwerb einer eigenen Schusswaffe erfüllen, die Möglichkeit, eine eigene Waffe für das Training zu nutzen.

Jeder Jungschütze kann damit seine eigene Waffe im Training einsetzen. Nach dem Training wird die Waffe wieder sicher in einem Tresor der Isenberg GmbH aufbewahrt. Dadurch bieten wir unseren Mitgliedern eine praktische Lösung, die es ihnen ermöglicht, ihre Schießfertigkeiten zu entwickeln, selbst wenn sie noch nicht über eine eigene Waffe verfügen.

Schnuppertraining

Mitglied Werden

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich mit dem u.s. Kontaktformular zu einem Schnuppertraining an! Füllen Sie das Formular bitte vollständig aus und schreiben Sie ein paar Worte zu sich selbst. Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen Ihres Antrages verarbeitet und gespeichert.

Unsere Geschäftsstelle wird Ihre Mail an unsere Ausbilder weiterleiten. Von dort bekommen Sie
dann Terminvorschläge. Das Schnuppertraining dauert ca. 2 Stunden und gliedert sich in eine theoretische Unterweisung und einen praktischen Teil. Für die Leihwaffe berechnen wir 2,00 €, die Munitionskosten betragen ca. 5,00 €.